Antworten auf häufig gestellte Fragen zu ESIS

„Ich bin bei ESIS angemeldet, bekomme jedoch keine Informationsmails.“

„Die ESIS-Mails kommen immer im Spamordner an.“

Dieses Problem tritt wegen der verschärften Spamfilterregeln v.a. bei gmx.de, web.de und googlemail.com relativ häufig auf. Hierbei wird die Mail der Luitpoldschule als Spam (Werbemüll) angesehen.

Abhilfe:

Veränderung der „Einstellungen des Spamfilters“ Ihres E-Mail-Kontos: Sie sollten die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Ihre „Whitelist“ eintragen. Diese finden Sie beispielsweise bei gmx-Freemail unter „E-Mail“ → „Optionen“ → „Spam-Schutz“ → „erweiterte Einstellungen“. Bei web.de finden Sie diese unter „Einstellungen“ → „Sicherheit“ → „Erwünscht-Liste“. Bei googlemail müssen Sie einen neuen Filter erstellen (z. B. unter „Optionen“ → „E-Mail-Einstellungen“ → „neuen Filter erstellen“). Hier müssen Sie dann die Luitpoldschul-Adresse unter „von“ eintragen und im „nächsten Schritt“ den Haken vor „nie als Spam einstufen“ setzen.

Tritt das Problem wiederholt auf: Kontaktaufnahme mit dem Sekretariat, um die gespeicherten Daten überprüfen zu lassen, ggf. ist beim Eingeben der E-Mail-Adresse ein Tippfehler unterlaufen.

„Wie kann ich die Mail als gelesen bestätigen?“

ESIS fordert prinzipiell eine Lesebestätigung an, die Sie nur noch mit O.K. bestätigen müssen, sobald Sie dazu aufgefordert werden.

Erfolgt diese Aufforderung nicht, dann senden Sie die erhaltene E-Mail direkt an ESIS in unveränderter Form zurück. Hierzu gehen Sie einfach auf die Schaltfläche „Antworten“ und dann auf „Senden“. Bitte keine Veränderungen, auch nicht im Betreff, durchführen.

„Das aufgerufene ESIS-Formular wird verzerrt dargestellt.“

Vermeiden Sie, zwei verschiedene ESIS-Formulare nacheinander aufzurufen. Schließen Sie Ihren Internet-Browser - starten Sie anschließend den Vorgang erneut.

„Ich bin bei ESIS angemeldet, bekomme dieselben Informationsmails aber mehrmals zugesendet.“

Bestätigen Sie die Aufforderung, eine Lesebestätigung zu schicken sofort nach dem Öffnen der E-Mail.

Falls diese Aufforderung nicht erscheinen sollte, einfach eine Antwortmail – ohne Veränderungen im Betreff und im Text - zurückschicken.

Überprüfen Sie noch, ob Sie bei ESIS mehrere E-Mail-Adressen angegeben haben. ESIS betrachtet Informationsschreiben erst dann als bestätigt, wenn eine Rückmeldung von allen E-Mail-Adressen erfolgt ist.

Wenn diese Vorgehensweisen nicht für Abhilfe sorgen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Sekretariat der Schule auf.

„Meine Mailadresse hat sich geändert.“

Senden Sie eine E-Mail mit den geänderten Daten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Eine Änderung der Mailadresse können Sie auch mit diesem Formular vornehmen.

„Ich möchte in ESIS aufgenommen / aus ESIS gestrichen werden.“

Senden Sie eine E-Mail mit dem entsprechenden Wunsch unter Angabe von Name/Klasse des Kindes und Ihrer E-Mail-Adresse, an die die ESIS-Mails versendet werden sollen, an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

„Ich bekomme zwar die Mails, der Dateianhang lässt sich jedoch nicht öffnen.“

Installieren Sie die neueste Version von „Acrobat Reader“. Falls dies nicht hilft, kann es auch an erhöhten Sicherheitseinstellungen des Browsers liegen. Kopieren Sie dann den Link aus der E-Mail in die Adresszeile Ihres Browsers.

„Mein Internetzugang ist vorübergehend unterbrochen.“

Lassen Sie sich über Ihr Kind für diese begrenzte Zeit im Sekretariat eine Kopie des Informationsschreibens geben.

„Ich erhalte für meine beiden Kinder an der Luitpoldschule nur eine E – Mail.“

Wenn für Ihre beiden Kinder identische Mitteilungen bestimmt sind, optimiert ESIS den Versand der Infoschreiben, d.h. Sie erhalten das Schreiben nur einmal, sofern es beide Kinder betrifft.

„Ich erhalte zwar ESIS an meine t-online-Adresse, jedoch ist sie ohne Betreff und lässt sich nicht öffnen."

Das Standard- E-Mail-Center von t-online hat noch Probleme mit ESIS-Mails. Wechseln Sie daher für das Lesen der ESIS-Mails zum "neuen E-Mail-Center". Diesen Link finden Sie rechts oben in Ihrem t-online E-Mail-Center.
Bei Bedarf können Sie nach dem Schließen der ESIS-Mails wieder auf entsprechendem Wege zum "E-Mail Center Standard" wechseln.