Antworten auf häufig gestellte Fragen zu ESIS
„Ich bin bei ESIS angemeldet, bekomme jedoch keine Informationsmails.“ oder „Die ESIS-Mails kommen immer im Spamordner an.“ |
Dieses Problem tritt wegen der verschärften Spamfilterregeln v.a. bei gmx.de, web.de und googlemail.com relativ häufig auf. Hierbei wird die Mail der Luitpoldschule als Spam (Werbemüll) angesehen. Abhilfe: Veränderung der „Einstellungen des Spamfilters“ Ihres E-Mail-Kontos: Sie sollten die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Ihre „Whitelist“ eintragen. Diese finden Sie beispielsweise bei gmx-Freemail unter „E-Mail“ → „Optionen“ → „Spam-Schutz“ → „erweiterte Einstellungen“. Bei web.de finden Sie diese unter „Einstellungen“ → „Sicherheit“ → „Erwünscht-Liste“. Bei googlemail müssen Sie einen neuen Filter erstellen (z. B. unter „Optionen“ → „E-Mail-Einstellungen“ → „neuen Filter erstellen“). Hier müssen Sie dann die Luitpoldschul-Adresse unter „von“ eintragen und im „nächsten Schritt“ den Haken vor „nie als Spam einstufen“ setzen. Tritt das Problem wiederholt auf: Kontaktaufnahme mit dem Sekretariat, um die gespeicherten Daten überprüfen zu lassen, ggf. ist beim Eingeben der E-Mail-Adresse ein Tippfehler unterlaufen. |
„Wie kann ich die Mail als gelesen bestätigen?“ |
ESIS fordert prinzipiell eine Lesebestätigung an, die Sie nur noch mit O.K. bestätigen müssen, sobald Sie dazu aufgefordert werden. Erfolgt diese Aufforderung nicht, dann senden Sie die erhaltene E-Mail direkt an ESIS in unveränderter Form zurück. Hierzu gehen Sie einfach auf die Schaltfläche „Antworten“ und dann auf „Senden“. Bitte keine Veränderungen, auch nicht im Betreff, durchführen. |
„Das aufgerufene ESIS-Formular wird verzerrt dargestellt.“ |
Vermeiden Sie, zwei verschiedene ESIS-Formulare nacheinander aufzurufen. Schließen Sie Ihren Internet-Browser - starten Sie anschließend den Vorgang erneut. |
„Ich bin bei ESIS angemeldet, bekomme dieselben Informationsmails aber mehrmals zugesendet.“ |
Bestätigen Sie die Aufforderung, eine Lesebestätigung zu schicken sofort nach dem Öffnen der E-Mail. Falls diese Aufforderung nicht erscheinen sollte, einfach eine Antwortmail – ohne Veränderungen im Betreff und im Text - zurückschicken. Überprüfen Sie noch, ob Sie bei ESIS mehrere E-Mail-Adressen angegeben haben. ESIS betrachtet Informationsschreiben erst dann als bestätigt, wenn eine Rückmeldung von allen E-Mail-Adressen erfolgt ist. Wenn diese Vorgehensweisen nicht für Abhilfe sorgen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Sekretariat der Schule auf. |
„Meine Mailadresse hat sich geändert.“ |
Senden Sie eine E-Mail mit den geänderten Daten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Eine Änderung der Mailadresse können Sie auch mit diesem Formular vornehmen. |
„Ich möchte in ESIS aufgenommen / aus ESIS gestrichen werden.“ |
Senden Sie eine E-Mail mit dem entsprechenden Wunsch unter Angabe von Name/Klasse des Kindes und Ihrer E-Mail-Adresse, an die die ESIS-Mails versendet werden sollen, an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. |
„Ich bekomme zwar die Mails, der Dateianhang lässt sich jedoch nicht öffnen.“ |
Installieren Sie die neueste Version von „Acrobat Reader“. Falls dies nicht hilft, kann es auch an erhöhten Sicherheitseinstellungen des Browsers liegen. Kopieren Sie dann den Link aus der E-Mail in die Adresszeile Ihres Browsers. |
„Mein Internetzugang ist vorübergehend unterbrochen.“ |
Lassen Sie sich über Ihr Kind für diese begrenzte Zeit im Sekretariat eine Kopie des Informationsschreibens geben. |
„Ich erhalte für meine beiden Kinder an der Luitpoldschule nur eine E – Mail.“ |
Wenn für Ihre beiden Kinder identische Mitteilungen bestimmt sind, optimiert ESIS den Versand der Infoschreiben, d.h. Sie erhalten das Schreiben nur einmal, sofern es beide Kinder betrifft. |
„Ich erhalte zwar ESIS an meine t-online-Adresse, jedoch ist sie ohne Betreff und lässt sich nicht öffnen." |
Das Standard- E-Mail-Center von t-online hat noch Probleme mit ESIS-Mails. Wechseln Sie daher für das Lesen der ESIS-Mails zum "neuen E-Mail-Center". Diesen Link finden Sie rechts oben in Ihrem t-online E-Mail-Center. |